Das Forum wird vom MANNdat e.V. (Impressum) für Diskussion und Informationsaustausch zur Verfügung gestellt. Es steht allen Interessierten zur Verfügung. Die Beiträge geben ausschließlich die Meinung der jeweiligen Verfasser wieder und sind keine Verlautbarungen von MANNdat. Eine Schreibberechtigung im Forum begründet weder eine Mitgliedschaft bei MANNdat, noch setzt sie sie voraus. Um einen Schreibzugang zu bekommen, bitte hier klicken. Bitte keine Beiträge oder Bilder aus fremden Quellen ohne ausdrückliche Genehmigung der Rechteinhaber hier einstellen. Statt dessen: Kommentierte Zitate mit Quellenangabe und Link. Kontakt: forumsverwaltung@forum-maennerrechte.de
Die Kommentarfunktion auf unserer Website erlaubt, einzelne Artikel auch unmittelbar dort zu kommentieren. Wir danken allen Teilnehmern an dem regen Gedankenaustausch recht herzlich und freuen uns auch in Zukunft über einen regen Gedankenaustausch.

Quellen Ehrenmorde

Matt Alder @, Mittwoch, 03. August 2016, 08:42 (vor 236 Tagen) @ James T. Kirk

Hast du eine Quelle für die männlichen Ehrenmorde? Würde mich mal interessieren.

Hallo Captain,

hier war ich Dir noch eine Antwort schuldig.

Im Deutschlandradio gab es unter diesem Link (http://www.dradio.de/nachrichten/200603031700/6), der leider nicht mehr funktioniert, folgende Info:

Neue Statistik über "Ehrenmorde" in der Türkei

In der Türkei sind in den vergangenen fünf Jahren knapp 500 Frauen und 700 Männer wegen angeblicher Ehrverletzungen getötet worden.
Die meisten Fälle seien im Osten und Südosten des Landes registriert worden, teilte die Polizei in Anakara mit. Das Tatmotiv habe häufig familiäre Bezüge gehabt. Erst seit Juni 2005 werden in der Türkei die so genannten Ehrenmorde mit lebenslanger Haft geahndet. Die Gesetzesänderung war auf Betreiben der Europäischen Union eingeführt worden.


Anteil der Männer also rund 60%

Übrigens: In Deutschland waren es nach einer BKA-Studie, die 2010 veröffentlicht wurde, knapp 1/3 männliche Opfer (22 von 70). http://www.zeit.de/gesellschaft/generationen/2009-12/ehrenmord-studie (der Link funktioniert noch).

Gruß,

Matt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum